Wareninsel mit einem Schild, dass auf regionale Ware hinweist. Auf der Wareninsel sind Kisten mit Gemüse, darunter zum Beispiel Kohlrabi, Tomaten, Karotten, Salatköpfe und Gurken.

Nachhaltigkeit und Regionalität

Nachhaltigkeit bei REWE

Wir bei REWE übernehmen Verantwortung für eine bessere Zukunft. Nachhaltigkeit gehört deshalb zu unserer Strategie.
Mit verschiedenen Initiativen setzt sich REWE dafür ein, Verpackungs- und Plastikabfälle aktiv zu reduzieren.

Außerdem werden bei all unseren Erweiterungen und Neubauprojekten zahlreiche nachhaltige Konzepte umgesetzt. Eines unserer Vorzeigebeispiele ist das Green Building.

Green Building – wir machen Nachhaltigkeit erlebbar

Mit unseren Green Buildings wird die Nachhaltigkeit in unseren Märkten gelebt. Auch in Buttenheim entsteht an der Stelle des bisherigen REWE-Marktes ein Green Building.

Der Primärenergiebedarf eines Green Buildings ist bis zu 40 Prozent niedriger im Vergleich zu konventionellen Märkten.

In der Region Süd sind aktuell bereits 36 REWE-Märkte als Green Building gebaut, deutschlandweit sind es 209.

Beispiel eines Green Building REWE-Markts bei Tageslicht. Das Gebäude ist grau und hat einen überdachten Vorbau aus Holz. Vor dem Gebäude ist ein Parkplatz, auf dem einige wenige Autos stehen.
Wareninsel mit einem Schild, dass auf regionale Ware hinweist. Auf der Wareninsel sind Kisten mit Gemüse, darunter zum Beispiel Kohlrabi, Tomaten, Karotten, Salatköpfe und Gurken.
Gut beleuchtetes Kühlregal mit verschiedenen Lebensmitteln, zum Beispiel Säften und Smoothies, Salate und Wurstwaren.
Tageslichtarchitektur ermöglicht die Nutzung von natürlichem Licht, ergänzt durch ein energieeffizientes LED-Beleuchtungskonzept.

Tageslichtarchitektur

ermöglicht die Nutzung von natürlichem Licht, ergänzt durch ein energieeffizientes LED-Beleuchtungskonzept.

Ökologische Baustoffe aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz sowie umweltverträgliche und recyclebare Baustoffe.

Ökologische Baustoffe

aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz sowie umweltverträgliche und recyclebare Baustoffe.

Icon zu Regenerativen Energien. Die Green Building-Märkte werden, wie alle anderen Märkte und Lager der REWE Group, mit bis zu 100 Prozent zertifiziertem Grünstrom versorgt. Wo sinnvoll, werden zusätzlich Photovoltaikanlagen installiert.

Regenerative Energien

Die Green Building-Märkte werden, wie alle anderen Märkte und Lager der REWE Group, mit bis zu 100 Prozent zertifiziertem Grünstrom versorgt. Wo sinnvoll, werden zusätzlich Photovoltaikanlagen installiert.

Icon zur Wärmeversorgung. Der Einsatz von Wärmepumpen und Abwärmenutzung aus den Kälteanlagen – Verzicht auf fossile Energieträger

Wärmeversorgung

Einsatz von Wärmepumpen und Abwärmenutzung aus den Kälteanlagen – Verzicht auf fossile Energieträger

Die Regenwassernutzung wird für die Fußbodenreinigung, WC-Spülung und Außenbewässerung genutzt.

Regenwassernutzung

für die Fußbodenreinigung, WC-Spülung und Außenbewässerung

Icon zu Kältetechnik und Kühlmöbeln. Eingesetzt werden das natürliche Kältemittel CO2 sowie das natürliche Kältemittel Propen. Pufferspeicher werden zur Wärmerückgewinnung eingesetzt, verglaste Wandkühlregale für Fleisch- und Molkereiprodukte lassen weniger Kälte entweichen.

Kältetechnik und Kühlmöbel

Eingesetzt werden das natürliche Kältemittel CO2 sowie das natürliche Kältemittel Propen. Pufferspeicher werden zur Wärmerückgewinnung eingesetzt, verglaste Wandkühlregale für Fleisch- und Molkereiprodukte lassen weniger Kälte entweichen.

Nachhaltigkeitsinitiativen

Mit verschiedenen Initiativen setzen wir uns für mehr Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche und im Einzelhandel ein.

Dazu gehören zum Beispiel das „Natural Branding“ von Bio-Süßkartoffeln, Alternativ-Verpackungen wie Graspapier, die Abschaffung von Plastikfolien bei vielen Obst- und Gemüsesorten sowie die Reduzierung der Folienstärke bei Eigenmarkenprodukten.

Bei vielen unserer Eigenmarkenprodukte setzen wir ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit mit unserem Pro-Planet-Siegel.

Stoffsäckchen mit Tomaten auf der Kassenfläche. Die Verkäuferin hält eine der Tomaten in der Hand. Die Tomaten sind mit einem Bio-Aufkleber versehen.

Regionales Engagement

Regionalität für eine nachhaltige Zukunft und gesicherte Lebensmittelversorgung

Mit Regionalpartnerschaften unterstützt REWE nicht nur die Landwirte, sondern leistet auch einen aktiven Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit sowie in Bezug auf die langfristige Sicherung der Lebensmittelversorgung.

Karte von Bayern mit Bildern der verschiedenen Landwirte und Standortpunkten, die zeigen, wo überall Lokalpartnerschaften angesiedelt sind.
Regal in Raummitte mit regionalem Wein und Soßen in Flaschen. Auf dem Regal ist ein Schild, dass auf die Regionalität der Waren hinweist.

Regionalität ist unsere Leidenschaft

Die REWE Region Süd setzt seit vielen Jahren auf regionale und lokale Produkte. Unsere Abteilung Regionalität/Lokalität unterstützt die regionalen Erzeuger:innen und hat ein breites Netzwerk entwickelt.

Darüber hinaus pflegen REWE-Märkte Lokal-Partnerschaften mit Erzeuger:innen vor Ort. Darunter sind auch viele kleinere landwirtschaftliche Familienbetriebe.

Wieso Regionalität?

Regionalität…

  • unterstützt die heimische Landwirtschaft
  • verkürzt Lieferwege,
  • fördert die Nahversorgung,
  • bereichert unsere Sortimente.
Wareninsel mit einem Schild, dass auf regionale Ware hinweist. Auf der Wareninsel sind Kisten mit Gemüse, darunter zum Beispiel Kohlrabi, Tomaten, Karotten, Salatköpfe und Gurken.

Unsere Abteilung CM Regionalität/Lokalität koordiniert unsere Aktivitäten, setzt diese um und arbeitet regelmäßig daran, unsere Regionalpartnerschaften auszuweiten und zu optimieren.

  • Betreuung und Beratung von Lieferanten
  • Begleitung bei Zertifizierungsprozessen
  • Umsetzung regionaler Konzepte im Markt
  • Kooperation mit Verbänden

Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten

Vier Personen aus der Abteilung für Regionalität der REWE Süd, ein Mann und drei Frauen. Alle tragen Jeans, der Mann ein weißes Hemd, die Frauen weiße Blusen und Blazer. In der Mitte stehen Holzkörbe mit regionaler Ware. Die Ware ist dekorativ auf Heu platziert.

Die REWE Süd engagiert sich mit dem eigenen Projekt „Streuobstheimat“ in der fränkischen Rhön. Sie sponsert für mindestens 15 Jahre eine Musterstreuobstwiese bei Hammelburg (Unterfranken, Lkr. Bad Kissingen) in Kooperation mit einem Bio-Landwirt. Ziel ist es, den heimischen Artenreichtum erlebbar zu machen. Mit der Pflanzung von 105 Bäumen und 250 Sträuchern wurde im Februar 2022 der erste Schritt dafür gemacht.

Neun Personen auf einem Feld, die Bäume pflanzen. Im Hintergrund steht ein Aufsteller mit Getränken.
Werbefoto, das zwei Damen mit Salatschüsseln in der Hand zeigt. Auf dem Bild steht der Titel: „Unsere beliebte Kochshow geht wieder online“. In der unteren rechten Ecke ist ein QR Code, der dazugehörige Link ist links daneben nochmal zu lesen.

Kooperationen mit den Landfrauen vom Bayerischen Bauernverband

Seit sechs Jahren kochen Ernährungsfachfrauen des Bayerischen Bauernverbandes in bayerischen REWE-Märkten. Unsere beliebte Kochveranstaltung „Wir Landfrauen on Tour“ gibt es auch online. Unser aktueller Dreh wurde in einem fränkischen REWE-Markt aufgenommen. Ernährungsfachfrau Renate Ixmeier zeigt, wie schnell und einfach sich leckere Bowls mit bayerischem Quinoa zubereiten lassen.